Skip to main content

Historie

Die Jahre der Gründung und Etablierung

Unsere Unternehmensgeschichte beginnt 1971 mit der Gründung der Exactbau GmbH Bernhard Edelmann.

Als erstes Objekt wurde 1972 auf dem Gelände eines ehemaligen Kinos in Uhingen ein Mehrfamilienhaus für 29 Parteien fertiggestellt.

Als weiterer Unternehmenszweck kam 1972 die Haus- und Mietverwaltung dazu. Ab 1972 kauft und erschließt die Exactbau GmbH Grundstücke für Wohnanlagen und 16-Familien-Wohnhäuser in Faurndau (Opelstraße, Buchenstraße, Wehrstraße), erschließt Bauland in Weissenstein am Weiher und entwickelt zwei große Wohn- und Freizeitgebiete (36 und 140 Bauplätze) in Großschönach in der Nähe des Bodensees.


Die Jahre des Wachstums und der Neu-Strukturierung

Unseren Hauptsitz in der Hauptstr. 48 in Göppingen haben wir 1985 bezogen. Dort fühlen wir uns nach wie vor sehr wohl.

1988 wurde das Parkhaus Schillerplatz von der Exactbau GmbH Bernhard Edelmann gebaut und auch heute noch von dieser betreut.

Die 1991 gegründete Hausverwaltung Edelmann GmbH firmiert seit 1999 als Immobilienverwaltung Edelmann GmbH.

1993 erfolgte die Übernahme der Bautätigkeit durch die neu gegründete Wohnbau Edelmann GmbH. Sie hat große Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen in Göppingen, Faurndau, Uhingen, Ebersbach, Esslingen, Stuttgart, Bad Boll, Heiningen, Donzdorf, Salach, Eislingen, Dresden und Berlin realisiert.

Eine Niederlassung in Dresden dient seit 1994 als weitere Präsenz.

Die Exactbau GmbH als Grundstein der gesamten Unternehmensgruppe legt ihre Schwerpunkte seither auf die Mietverwaltung, die Vermietung und den Verkauf.

Bernhard Edelmanns Bruder Willi Groner ist seit über 45 Jahren in der Hausverwaltung und führte diese über 20 Jahre als Geschäftsführer bis zur Übergabe im Jahr 2013. Er steht dem Unternehmen auch heute noch mit seiner Erfahrung zur Verfügung.


Die Jahre des Übergangs

2013 ging die Geschäftsführung der Firmen Immobilienverwaltung Edelmann GmbH, Exactbau GmbH Bernhard Edelmann GmbH und Wohnbau Edelmann GmbH auf Volker Ritter, Sibylle Edelmann und Cornelia Edelmann über.

Ab 2021 übernehmen Volker Ritter und Sibylle Edelmann in bewährter und vertraulicher Weise die operative Geschäftsführung. Sie führen die Unternehmensgruppe im Bewusstsein ihrer Tradition mit modernen Methoden in eine erfolgreiche Zukunft. Um mehr Zeit für Ihre Familie zu haben, lässt Cornelia Edelmann ihr Mandat als Geschäftsführerin bis auf Weiteres ruhen und bleibt Gesellschafterin der Unternehmensgruppe.


Sprechen Sie mit uns!